Bewerbungsfotos im Hochformat oder Querformat?

Beides geht!

Obwohl querformatige Bewerbungsfotos und Businessportraits inzwischen überall online zu finden sind, zeigen sich viele unserer Kunden nach wie vor überrascht, dass wir unsere Bewerbungsfotos nicht nur im Hochformat machen. Einige glauben sogar, ein Bewerbungsfoto müsse unbedingt Hochformat haben, daher möchten wir an dieser Stelle ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Die Entscheidung, ob Bewerbungsfotos im Hochformat oder Querformat aufgenommen werden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, und es gibt keine strikten Regeln. Beide Formate können für Bewerbungsfotos geeignet sein, abhängig von der individuellen Präferenz und dem gewünschten Erscheinungsbild.

Meistens machen wir bei uns im Studio Bilder im Hoch- und im Querformat. Du entscheidest dich im Anschluss für die Bilder, die du gerne hättest und hast natürlich auch bei den Formaten freie Wahl.

Richtig ist:

Früher wurden Bewerbungsfotos meist im Hochformat angefertigt. Wer also noch eine ältere Vorlage für seinen Lebenslauf verwendet, wird sehen, dass das Layout in den meisten Fällen auf ein Foto im Hochformat ausgelegt ist.

Falsch ist:

Ein Foto im Querformat kann nicht für den Lebenslauf verwendet werden. Natürlich kann es das! Das Layout muss dann möglichwerweise entsprechend angepasst werden. Das kann man entweder selbst machen oder sich eine der zahlreichen Vorlagen, die online zur Verfügung stehen, downloaden.

Ein querformatiges Bewerbungsfoto ist also die modernere Lösung für den Lebenslauf. Es ist deshalb aber nicht besser oder schlechter als ein Hochformat, sondern einfach Geschmacksache.

Übrigens: Zahlreiche Vorlagen arbeiten inzwischen auch mich Kreisen, Quadraten oder ähnlichem – der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Und am Ende möchtest du ja mit deiner Bewerbung auffallen, oder? Zu fragen, was denn „die Meisten“ machen ist also in diesem Fall vermutlich nicht die beste Strategie.

 

bewerbungsfotos wien modern
firmenreportage-fotograf-wien

Einen Vorteil hat das Querformat allerdings: Durch ausreichend freien Platz rundherum, sind mehrere unterschiedliche Zuschnitte auch noch im Nachhinein möglich. Aus jedem Querformat lässt sich auch ein Hochformat zuschneiden. Andersrum funktioniert das leider nicht.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Die Cookies dienen unterschiedlichen Zwecken, unter anderem der Analyse. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst du der Verwendung zu. Mehr Infos zu unseren Datenschutzbestimmungen.